Aktuelles von den Medienperlen

Neues von den Medienperlen

Produktfotografie – eine Kunst für sich

Produkfotografie-Beata-Lange_20200426-170254_1 © Beata Lange Produktfotografie

Während der Corona-Zeit ist eine enge fotografische Zusammenarbeit mit Menschen eingeschränkt. Für Unternehmer, die mit Produkten handeln, ist jetzt die Produktfotografie ganz einfach umsetzbar. Vielleicht möchten Sie die Zeit jetzt nutzen, um Ihre Produkte ins rechte Licht zu rücken?

Weiterlesen
Markiert in:

Ayurveda – ganz im Flow

Flow-flow-flow_Titel_900_neu Ein Buch wie ein Geschenk

Welcher Werbetexter träumt nicht davon als Schriftsteller groß rauszukommen? Martin Suter und Frank Schätzing haben es geschafft. Beide haben sie als Werbetexter in Werbeagenturen begonnen und dann das, was sie jeden Tag machten, zum neuen Beruf gemacht: Schreiben. Ich hatte nie das Bedürfnis, einen Roman zu schreiben. Und doch ist jetzt mein erstes Buch erschienen.  

Weiterlesen
Markiert in:

Die Medienperlen vor und hinter der Kamera

Medienperlen Fotoshooting
Alle drei Jahre neue Fotos

Unsere Fotoperle Beata Lange muss es wissen: Alle drei Jahre sollten die Fotos neu gemacht werden. In drei Jahren ändert sich oft mehr, als man wahrnimmt. Die Frisur, eine neue Brille oder, und das ist ganz entscheidend, eine neue innere Haltung. Das alles soll auf den Fotos einer Website sichtbar werden.

Weiterlesen
Markiert in:

Zwischen Berberaffen und Vogelgezwitscher

Berberaffee-Sri-Lanka Pure Nature Ayurveda Hotel

Die Sommerzeit geht zu Ende, und viele von Ihnen waren sicherlich verreist. Ich war bereits im April diesen Jahres auf Sri Lanka, ein Fotoauftrag führte mich dort hin. Ich sollte für ein Reiseunternehmen, das sich auf Ayurveda-Reisen spezialisiert hat, in einem kleineren Hotel-Resort fotografieren. Ziel war es, die Atmosphäre im Haus und Garten sowie im Behandlungsbereich einzufangen. Welch eine Freude, dass der Auftrag über meine Kollegin Lisa Fenger von den medienperlen.de zustande gekommen ist.

Weiterlesen

Lange Texte, kurze Texte – was finden die Suchmaschinen gut?

Textlange--was-finden-die-Suchmaschinen-gut

Wenn Ihre Website im Internet gefunden werden soll, dann gilt es etliche Parameter zu beachten. Einer davon ist die Textlänge.

Suchmaschinen lesen in bestimmten Abständen alle Websites durch. Dabei beginnen sie mit der Überschrift und dem ersten Absatz. Hier sollten die wichtigsten Keywords (Schlüsselwörter) bereits zu lesen sein. Der letzte Absatz ist auch wieder von hohem Interesse für die Suchmaschinen und sollte idealerweise das wichtigste Keyword noch einmal enthalten.

Weiterlesen

Schrift ist nicht nur zum Lesen da, sie wirkt auch!

typografie

Mit dem Thema Typographie sollte sich man ruhig einmal näher beschäftigen, denn Schrift kann ihre Wirkung verfehlen wenn sie falsch einsetzt wird. Auch wenn es nur "Buchstaben„ sind, mit der „falschen Schrift" kann man genauso daneben liegen, wie mit einer falschen Bildauswahl. Wenn Text und Bild so gar nicht zusammenpassen und ein Bild etwas Spezielles ausdrücken soll, sollte die Auswahl mit Gefühl getroffen werden.

Weiterlesen

Steigern Sie mit der neuen XING Visitenkarte die Attraktivität Ihres Profils

kate-trysh-485779-unsplash

Anfang Februar 2018 wurde das neue XING Visitenkarten Design veröffentlicht. Der obere Bereich des XING Profils ist seitdem für alle Mitglieder komplett neu gestaltet. Das individuelle Titelbild und die gleichzeitige Anzeige mehrerer Berufserfahrungen verschafft dem Profilbesucher einen kompletten Überblick.

Mit einer professionellen XING Visitenkarte hinterlassen Sie einen ersten guten Eindruck bei Ihren Kunden.

Weiterlesen

Bitte helfen Sie dem kleinen s

Apostroph und Genitiv

Wer ganz feine Ohren und ein Herz für das kleine s hat, hört es immer wieder einmal in der Nähe von Plakaten und Schildern leise jammern. Oft, viel zu oft, ist es ein kleines s, das grausam mit einem Apostroph von seinem Wort getrennt wurde. Das kleine s mag nicht abgetrennt werden, nicht wegen eines Genitivs und auch nicht wegen eines Plurals. Es tut ihm weh.
Das kleine s gehört zu den bedrohten und misshandelten Buchstaben.
 

Weiterlesen

DSGVO - Welche Punkte betreffen Ihre Website?

DSGVO - © Tatyana, Fotolia.com

Ab Mai 2018 gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die auch für Websites einige Änderungen mit sich bringt. Cookies, Kontaktformular, Google-Analytics, Verschlüsselung, Facebook, Videos – auf was muss ich hinweisen? Was ist ein SSL-Zertifikat und wann brauche ich das?

​Gerne unterstütze ich Sie bei der Umsetzung einer korrekten Datenschutzerklärung nach DSGVO und beim Thema Impressum.

Weiterlesen
Markiert in:

Unschärfe im Hintergrund betont das Wesentliche im Vordergrund

Blende 2,0, 1/80sec, 50mm Objektiv
Bei Unternehmen sind Portraits mit unscharfem Hintergrund beliebt. Die Personen stehen im Mittelpunkt und es stören weder Regal noch Bilder an der Wand. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen unscharfen Hintergrund zu erreichen. Ich stelle Ihnen drei Möglichkeiten vor.
Weiterlesen

Die Macht der Farben!

die-macht-der-farben

​Farben spielen beim Entwickeln des Corporate Design eine wichtige Rolle, denn mit bestimmten Farben verbinden wir bestimmte Eigenschaften und Empfindungen. Farben haben Macht, sie lenken Gefühle, Entscheidungen, sogar das Geschmacksempfinden. Haben Sie schon mal lustvoll in einen grauen Kuchen gebissen?

Weiterlesen

ICH SUCHE auf XING – Beschreiben Sie Ihren Lieblingskunden

Photo-by-Artur-Rutkowski-on-Unsplash
Ist der Anfang erst gemacht Sind die Begriffe in der Rubrik Ich biete vollständig, fällt das Finden der Inhalte für Ich suche umso leichter. Oft sehe ich bei meinen Besuchen anderer XING-Profile Begriffe wie Ich suche neue Kunde, Kontakte oder Netzwerkpartner . Wer wird sich daraufhin melden? Besser ist, an dieser Stelle präzise zu beschreiben, wer...
Weiterlesen

Auch Wörter sind trendy

Hygge_Photo-by-Pigoff-PhotographY-on-free_Unsplash

Gerade wurde wieder das Jugendwort des Jahres 2017 vorgestellt: „I bims", was so viel heißt wie „Ich bin's". Wörter entstehen eben und vergehen oft wieder sang- und klanglos.

Der Duden hat in seiner neuen Auflage von 2017 5.000 neue Wörter in den deutschen Sprachschatz aufgenommen. „I bims" wird es sicher nicht dort hinein schaffen. Denn was nun ein angesagtes Jugendwort ist oder nicht, wird regelmäßig heiß diskutiert. Spricht die Jugend wirklich so? Oder glauben die Erwachsenen das nur und fühlen sich augenblicklich 30 Jahre jünger, weil sie das Gefühl haben, Bescheid zu wissen?
Wenn Sie gerade mal einen Jugendflash gut gebrauchen können, dann hier ein paar Jugendwörter, die in der Auswahl für 2017 standen:

Weiterlesen

Neue Website – wie fange ich an

Neue Website - wie fange ich an? Medienperlen, Profis für Ihre Marketing

Eine bestehende Website müsste längst überarbeitet werden oder der erste Internetauftritt steht an. Es häuft sich ein Berg mit zunächst unsortierten Ideen und Gedanken auf.

Wie fange ich an? Welche Punkte gibt es zu berücksichtigen?
Struktur, Layout, Inhalte. Was kann weg und was ist noch gut.

Weiterlesen
Markiert in:

Website-Trends - welcher Schuh passt

website-trends

Jedes Jahr gibt es neue Website-Trends: 
Fullscreen, Split Screen, Card Design ...

Was ist das überhaupt?
Macht es Sinn stets nach den Trends zu gehen?
Gibt es Evergreens?

Weiterlesen
Markiert in:

Der Ausschnitt macht's!

bildausschnit_20170829-110559_1

Kürzlich habe ich einen Blogbeitrag einer Foto-Community gelesen, der inhaltlich die These vertrat: Fast jedes Foto braucht einen nachträglichen Beschnitt. Dieser Aussage kann ich mich nicht volkommen anschließen, denn zwei Aspekte lohnen der weiteren Betrachtung des Themas.

Weiterlesen

Warum auf XING das Feld "Ich biete" entscheidend sein kann

emmy-smith-211471

 Im XING Profil sind außer den Angaben im oberen Bereich neben dem Bild, vor allem die Rubriken „Ich biete" und „Ich suche" wichtig, um einen Interessenten für sich und sein Angebot zu gewinnen. 

Eine gute Beschreibung kann entscheidend sein, um den Profilbesucher dazu zu bewegen, Kontakt aufzunehmen.

Weiterlesen

Farbe ist nicht gleich Farbe

RGB-CMYK

CMYK- und RGB-Farben 

Oft hätte der Kunde gerne in seinem Druckerzeugnis genau die gleiche Farbe, die er auf seinem Bildschirm sieht – z.B. ein intensiv leuchtendes Grün, Blau, Violett oder seine Logofarbe – genau wie auf der Webseite. Doch so einfach ist es nicht. Bildschirme sind unterschiedlich und nicht jeder Bildschirm ist kalibriert. Was der Kunde auf seinem Monitor, Handy oder Tablet sieht, ist farblich oft nicht das gleiche, was ich sehe. Und Druckfarbe ist nicht gleich Bildschirmfarbe.

Weiterlesen
Markiert in:

Unsere fünf Tipps, wie Sie von Netzwerken profitieren

Newsletter-Medienperlen_April201_20170420-111340_1

Netzwerke sind die Basis vertrauenvoller Zusammenarbeit. Hier entstehen Win-Win-Situationen und langjährige Geschäftsbeziehungen. Die Medienperlen singen ein Loblied auf die Netzwerke.

Weiterlesen
Markiert in:

Welche Keywords müssen in die Headline?

Medienperlen, Welche Keywords müssen in die HeadlineNeulich traf ich einen Unternehmer, der mir ganz stolz erzählte, er habe seine Website selbst getextet. Neugierig sah ich nach und entdeckte einmal wieder das, was ich schon befürchtet hatte: Headlines und Texte, die die Suchmaschinen langweilen.

Suchmaschinen sind neugierig und gierig auf Neues. Sie lesen zuerst die Headlines, also die Überschriften, aus und dann den eigentlichen Text, den Fließtext.

Dabei kommt den Headlines eine festgelegte Rangfolge zu. Beim Erstellen der Website wird genau definiert, was Headlines 1, also H1, H2, H3 usw. ist. Das ist nicht zu verwechseln mit der Reihenfolge, sondern mit der Wichtigkeit der Headlines. Dennoch sollte eine H3 nicht vor der H1 stehen.

Weiterlesen

Alle Beiträge

Rechtliche Angaben

Medienperlen®  Profis für Ihr Marketing
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto

 (040) 51 32 80 38   info@medienperlen.de