Die Macht der Farben!

die-macht-der-farben

Die Farbpsychologie

*Die Wahrnehmung von Farben wirkt psychologisch auf zweierlei Art. (*Auszug aus Wikipedia)


Farbe ruft Assoziationen hervor, also Vorstellungen, meistens Erinnerungen, an Dinge wie Rot=Feuer, Grün=Gras, Gelb=Zitrone.
Farbe ruft Gefühle hervor. Rot = gefährlich, Grün = giftig, Gelb = frisch. Farbe kann dabei auf der Gefühlsebene vergangene Erfahrungen aktivieren.*

Durch unser Umfeld und unsere Erfahrungen sind wir daran gewöhnt, Farben bestimmten Zuständen zuzuordnen oder Farben in bestimmte Beziehungen zu setzen:

Rot = Warm, Verbot, Warnung

Blau = Kalt, Ruhe, Weite, Frieden.

Es gibt natürlich kulturelle Unterschiede durch Tradition und Erziehung.

Setzt man Farben einmal anders ein, als wir es gewohnt sind, wirkt es einfach falsch. Fehlinformationen sind irritierend und bleiben schlecht im Gedächtnis.



Wer würde hier richtig reagieren?

Für welche Milch würden Sie sich entscheiden?

Mit Blau verbinden wir Kälte und Frische – was wir also von einer Milch erwarten würden – sowie Klarheit und Ferne, die endlose Weite des Himmels und des Ozeans. Blau hat im Allgemeinen eine beruhigend-angenehme Wirkung. Blau steht auch für Beständigkeit, für Harmonie, Sympathie und Zufriedenheit.

Schaut man sich Logos von Versicherungen an, sind diese meistens Blau. Die Werte und Eigenschaften, die wir mit Blau verbinden, nutzt diese Branche also bewusst für Ihre Außendarstellung.

Wie soll also meine Unternehmensdarstellung wirken? Welche Zielgruppe ansprechen, was vermitteln? Junge Menschen fühlen sich bestimmt in einer anderen Farbwelt wohler, als ältere. Klar, professionell wollen alle wirken, seriös ist auch oft wichtig, sowie Beständig, Zuverlässigkeit – was könnte passen? Welche Eigenschaften verbindet man mit welcher Farbleiste? Welche wirkt eher seriös, welche kreativ, flippig, jung, klassisch, ökologisch oder zurückhaltend?

Probieren Sie es aus und greifen Sie in den Farbtopf! Will ich mit starken Kontrasten arbeiten und mich mit knalligen Farben präsentieren, um auf mich aufmerksam zu machen, ein Signal geben oder will ich Zurückhaltung erzeugen? Vertrauen wecken? Was möchten Sie? Ich berate Sie gerne zu einer passenden Farbwelt, die Sie und Ihr Unternehmen ideal darstellt.


Viel Spaß dabei!

 

Unschärfe im Hintergrund betont das Wesentliche im...
ICH SUCHE auf XING – Beschreiben Sie Ihren Lieblin...

Alle Beiträge

Rechtliche Angaben

Medienperlen®  Profis für Ihr Marketing
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto ǀ Social Media

 (040) 51 32 80 38   info@medienperlen.de