Medienperlen®
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto
Medienperlen®
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto
Neues aus dem Perlenticker
Direkt zu
Suchen Sie händeringend nach neuen Mitarbeitenden? Der Fachkräftemangel bringt Sie an den Rand der Verzweiflung? Was viele nicht wissen: Früher haben sich die Unternehmen die Mitarbeiter ausgesucht. Heute ist es genau umgekehrt, die Fachkräfte suchen sich die Unternehmen aus! Das Zauberwort heißt jetzt Employer Branding! Employer Branding bedeutet, gezielte Mitarbeitersuche durch eine positive Unternehmensdarstellung. Und so funktioniert es.
Welche Sorte Schokolade kaufen Sie lieber? Diejenige, die Sie als Marke seit Jahren kennen oder ein Produkt, dessen Namen Sie noch nie gehört haben und die Verpackung sieht auch noch langweilig aus? Genauso verhält es sich auch mit Employer Branding. Egal ob Schokolade oder Unternehmen, wer sich nicht attraktiv darstellt, ist auch nicht beliebt. Ein Unternehmen, das auf Bewerber unattraktiv wirkt, bekommt auch keine neuen Mitarbeitenden. Deshalb lautet für Mitarbeitersuche das neue Zauberwort „Employer Branding". Zeigen Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie jedes Unternehmen, und sei es noch so klein, positiv auf sich aufmerksam machen kann. Denn nur so kommen die Bewerbungen wie von selbst.
Heute hat praktisch jedes Firmenauto einen Aufkleber „Mitarbeiter gesucht". Ob das hilft? Unwahrscheinlich. Die Anzeigenseiten in den Zeitungen werden immer mehr, auch hier ist der Erfolg nur gering. Die Jobportale werden immer größer und zahlreicher und dennoch werden immer mehr Fachkräfte gesucht – und nicht gefunden.
Warum ist das so? Weil sich jeder potentielle Bewerber erst einmal die Website des Unternehmens anschaut – auch Ihre. Auf vielen Websites gibt es den Menüpunkt „Karriere" und dort steht dann in nüchternen Worten, wer gesucht wird. Das ist inzwischen zu wenig und begeistert niemanden mehr. Was jetzt gebraucht wird, ist eine Idee, wie man eine Fachkraft, die sich neu orientieren möchte, so für das eigene Unternehmen begeistern kann, dass sie sich direkt und gleich heute noch in Ihrem Unternehmen bewirbt.
Was bedeutet es, wenn Sie Ihr Unternehmen als attraktive Marke aufbauen möchten? Sie müssen zunächst ganz strategisch vorgehen und überlegen:
Wenn diese Punkte geklärt sind, sind die nächsten Fragen schon da:
„Tue Gutes und rede darüber" – dieser uralte Werbesatz gilt auch heute noch. Aber wie kann man diese positiven Botschaften so verbreiten, dass genau die Fachkraft, die Sie händeringend suchen, sich wie von Zauberhand bei Ihnen bewirbt?
Das ist eine gemeine Frage und doch führt kein Weg an ihr vorbei. Denn genau diese Frage, bzw. die Antwort darauf, steht zwischen Ihnen und Ihrem neuen Mitarbeiter. Deshalb müssen wir jetzt noch tiefer ins Eingemachte gehen und weitere Fragen klären:
Personalsuche ist ein Prozess, der von innen nach außen gedacht werden muss. Nicht umgekehrt.
Mit Ihrer Website haben Sie schon den größten Trumpf in der Hand. Der muss aber geschickt ausgespielt werden. Entweder bauen Sie den Menüpunkt „Karriere" aus oder Sie lassen sich zusätzlich eine Landingpage zur Mitarbeitersuche erstellen. Oder beides – doppelt funktioniert besser. Eine Landingpage ist eine separate Website, die ausschließlich ein Ziel hat. In diesem Fall wäre es die Mitarbeitersuche.
Was hier wichtig ist:
Wenn Sie ernsthaft Employer Branding machen wollen und damit neue Fachkräfte gewinnen möchten, dann ist Ihre Website die erste Anlaufstelle. Hier muss alles stimmen und nichts sollte der Hoffnung überlassen werden.
Hat Ihre Website einen Menüpunkt der sich „Aktuelles", „Blog" oder „Tipps" nennt? Wenn ja, dann ist es gut, wenn Sie diesen regelmäßig mit Geschichten aus Ihrem Unternehmen füttern. Wenn nicht, dann wird es Zeit dafür! Es ist die beste und einfachste Möglichkeit, wie Sie Ihr Unternehmen immer wieder aktuell präsentieren können. Denn darauf kommt es an: Machen Sie Ihr Unternehmen als Marke sichtbar. Nur wer gesehen wird, bekommt wie von selbst neue Mitarbeitende.
Fotos: ©Beata Lange
Medienperlen®
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto
Medienperlen®
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto
Neues aus dem Perlenticker
Direkt zu