By Anette Handt on Montag, 02. Februar 2015
Category: Tipps

Wirksam für die Unternehmenskommunikation

Ihr Unternehmensprofil auf Presseportalen

Streuen Sie Ihre relevanten Informationen regelmäßig über viele Kanäle, damit Ihr Unternehmen im Markt gut und breit gesehen wird! Pressearbeit ist dabei eine wichtige Säule in der Unternehmenskommunikation. Auch Selbstständige und kleine Unternehmen wollen ihre Leistungen gerne pressemäßig aufbereiten und publizieren, haben oft jedoch die Scheu davor, viel Arbeit ohne Erfolg in die Pressearbeit zu stecken.

Eine gute Möglichkeit, das Unternehmen erst einmal ausführlich vorzustellen, ist das Verfassen eines Unternehmensprofils – am besten kombiniert mit einer aktuellen Nachricht, die für viele Leser interessant sein kann.

Ins Unternehmensprofil gehören folgende Informationen:

Die passende Wahl der Textsprache:

Verfassen Sie den Text in wertfreier und werbefreier Pressesprache und beantworten Sie die W-Fragen.
Wählen Sie die aktive Sprache, indem Sie überall dort Verben verwenden, wo es geht.
Formulieren Sie kurze Sätze.
Lassen Sie die Geschäftsverantwortlichen in knackigen Zitaten zu Wort kommen.

Das passende Presseportal:

Recherchieren Sie passende Presseportale, auf denen Sie Ihr Unternehmensprofil publizieren wollen und melden Sie sich dort an. Denken Sie dabei an die Leserschaft der Portale und daran, dass Sie für Ihr Geschäft möglichst viele Interessenten erreichen wollen, die Sie für Ihre Leistung begeistern können.

Der Schneeball-Effekt:

Ist Ihr Unternehmensprofil von der Redaktion des Presseportals freigeschaltet und online, posten Sie den Link mit dem Artikel dahinter in allen Sozialen Netzwerken, in denen Sie aktiv sind. So erreichen Sie automatisch auch noch Ihr eigenes Netzwerk und Ihr Unternehmensprofil hat die Chance, von Ihren Leuten über postings weiterempfohlen zu werden... und der kleine Schneeball kommt ins Rollen...

Viel Spaß und Erfolg mit Ihrem publizierten Unternehmensprofil.