Aus der Welt der Farben

Aus der Welt der FarbenDie Farbverbindlichkeit 
Sie haben sich eine tolle Farbe für Ihre Webseite und Ihren Flyer ausgesucht? Ihnen sind die genauen Farbwerte für einen konsequenten Außenauftritt wichtig? Nun, das ist aus Sicht Ihres Werbers lobenswert! Aber funktioniert das mit den Farben auch wirklich so, wie Sie es sich wünschen?

Die Farbwahrnehmung jedes Menschen ist individuell
Wussten Sie, dass jeder Mensch die Farben individuell unterschiedlich sieht? Wenn wir also über ein strahlendes Goldgelb reden, kann es durchaus sein, dass wir über sehr unterschiedliche Farbtönungen sprechen. Ist das hier noch ein Sonnengelb oder schon dicht am bekannten orangefarbenen Obst-Ton? Gerade im Bereich der tertiären Farben (gemischt aus allen 3 Grundfarben, z. B. Braun oder Moosgrün) scheint die Farbwahrnehmung besonders stark zu variieren.

Die Farbdarstellung eines jeden Endgerätes ist individuell
Ob als Bildschirmansicht oder auf dem Handy-Display oder als Ausdruck vom Home-Drucker, in der Regel sieht Ihre Farbe überall etwas unterschiedlich aus.

Die Farbwiedergabe im kostengünstigen Online-Druck ist individuell
Viele Drucksachen werden von großen Online-Druckereien im Vierfarben-Druck erstellt. Dabei werden viele Drucksachen gleicher Art zeitgleich gedruckt. Farbabweichungen sind hier in der Regel erst ab einer Abweichung von mehr als 10 % reklamationsfähig.

Willkommen im digitalen Zeitalter
Früher, als Printmedien die wichtigsten Träger der Außenwerbung waren, war die genaue Festlegung und Einhaltung der Farbwerte wichtig. Heute, im digitalen Zeitalter, können Sie das mit den Farben meistens entspannt handhaben.

In eine reale Farbwiedergabe muss man investieren:
Mit einem guten Monitor und aufwendiger Kalibrierung. In einen hochwertigen Druck mit Sonderfarben (z.B. Pantone oder HKS). Die Endgeräte Ihrer Kunden und die Augen derselben können Sie aber nicht beeinflussen. Die sehen weiter alles individuell!

Ausnahme: Wenn Sie mit Produkten in bedruckten Verpackungen handeln oder sich in einem hochwertigen Preissegment ansiedeln wollen, sollten Sie die Investitionen für einen hochwertigen farbverbindlichen Druck nicht scheuen.

Noch Fragen rund um das Thema Farbe im Außenauftritt?
Ich berate Sie gern. Sprechen Sie mich an.

Finanzielle Unterstützung für Beratungsleistungen ...
Wie Sie mit der SWOT-Analyse Ihre Unternehmensstra...

Alle Beiträge

Rechtliche Angaben

Medienperlen®  Profis für Ihr Marketing
Grafik ǀ Website ǀ Text ǀ Foto ǀ Social Media

 (040) 51 32 80 38   info@medienperlen.de